Mabul / Sipadan
Mabul und Sipadan


Im Dezember 2007 haben Steffi und ich geheiratet und uns für die anschließenden Flitterwochen eines unserer Traumziele ausgesucht. Seit wir mit dem Tauchen begonnen haben, hörten und lasen wir immer wieder von der Insel Sipadan und ihrer fantastischen Unterwasserwelt. Da das dortige Resort 2004 zugunsten des Naturschutzes geschlossen wurde, kann man die Insel nur noch als Tagesgast besuchen. Hierfür bieten sich Kapalai und Mabul an, wobei Kapalai keine Insel im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Sandbank mit einem Resort auf Stelzen. Mabul hingegen ist eine richtige kleine Palmeninsel, die schon lange von einheimischen Fischern bewohnt wurde, bevor die Touristen kamen. Auch hier gibt es ein Resort auf Stelzen, die sogenannten "Mabul Water Bungalows". Wir haben jedoch direkt auf der Insel in einer schönen Hütte im "Sipadan-Mabul Resort" gewohnt und die Zeit dort sehr genossen. Die Anlage wurde nett in eine ehemalige Kokospalmenplantage integriert und ist sehr gepflegt, das Essen ist lecker und die Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend. Wir waren so begeistert, dass wir uns fest vorgenommen haben, noch einmal nach Mabul zu kommen, um die Seele baumeln zu lassen und die faszinierende Unterwasserwelt zu erleben.

Die letzten Tage der Flitterwochen verbrachten wir mit Orang Utans im Sepilok Nationalpark auf Borneo. Unser Bungalow lag direkt am Eingang des Parks und so konnten wir entspannt zu der zweimal täglich stattfindenden Fütterung der Orang Utans spazieren. Die Tiere haben hier ein letztes sicheres Rückzugsgebiet und werden liebevoll umsorgt. Viele Orangs haben eine schwere Vergangenheit und werden in der Aufzuchtstation aufgepäppelt, bevor sie in den Wald entlassen werden. Manche gehen danach für immer ihrer Wege, doch viele lassen sich das Angebot nicht entgehen und erscheinen täglich zur Fütterung.

Hier findest Du nun unsere besten Urlaubsbilder in chronologischer Reihenfolge. Um direkt zu den Unterwasserbildern dieser Reise zu gelangen, klicke bitte hier.


Mabul als Google Earth Placemark: Info
Info


10000
Mabul Beach
10002
Unser Bungalow
10004
Von innen
10006
Badezimmer
10008
Just Married!
10010
Am Bootsanleger
10012
Restaurant
10014
Palmenhain
10016
Am Strand
10018
Der Pool
10020
Hell erleuchtet
10022
Divesites
10024
Gerödellager


10026
Fischerboot
10028
Mabul Water Bungalows
10030
Dämmerung
10032
Schöne Anlage
10034
Restaurant auf Stelzen
10036
Nachttauchplatz
10038
Reflektionen
10040
Sepilok Nature Resort
10042
Unser "Chalet"


10044
Inneneinrichtung
10046
Haupthaus
10048
Weg auf Stelzen
10050
Fütterungsplattform
10052
Großer Andrang
10054
Entspannter Orang


10056
Baumelnd
10058
Sonnenschutz
  10060
Zwei Freunde
 


Zurück zu den Reiseberichten


Wenn Du links keine Navigationsleiste siehst, klicke bitte hier.